Job Info Tag 2014 in Nellingen

Der BDS Wolfschlugen und 5 Wolfschlüger Betriebe zum 3. Mal am 18. Oktober beim Job-Info-Tag in Nellingen vertreten

„Berufswahl leichter gemacht“

60 Aussteller informierten beim Job-Info-Tag im KuBinO in Ostfildern-Nellingen


Die Jugendlichen kamen alleine, mit ihren Eltern oder der ganzen Schulklasse zum Job-Info-Tag in die Riegelhof Realschule nach Nellingen und ins benachbarte KuBinO.

Oberbürgermeister Christof Bolay sagte zur Eröffnung: „Hier in der Gegend gibt es praktisch alle Ausbildungsberufe. Heute lohnt es sich, nach rechts und links zu schauen, offen zu sein, Informationen zu sammeln und auf deren Grundlage sich dann auch zu entscheiden.“
In den vergangenen Jahren platzte die Riegelhof-Realschule bei der Berufsinformationsmesse mit 60 Ausstellern, Vorträgen, Eignungs- und Bewerbungstests, dem Messecafé und einem riesigen Andrang an Besuchern aus allen Nähten. In diesem Jahr präsentierten sich einige der Firmen deshalb im benachbarten KuBinO. Der Andrang ist geblieben, trotzdem war alles deutlich entspannter. Schulleiter Markus Fritz sagte: „Die Messe ist von Anfang an immer weiter gewachsen.“ Die Schule organisiert die Ausbildungsmesse gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt und in enger Kooperation mit den benachbarten Kommunen. Für viele Schüler ist der Besuch der Messe eine Pflichtveranstaltung und an den Schulen fester Bestandteil der intensiven Berufsvorbereitung. Die richtige Wahl zu treffen ist nicht leicht, wie Schulleiter Fritz betonte: „Die Schüler sind selbstbewusst und auch wählerisch, sie schauen sehr genau, was passt zu mir und was nicht.“
Bei der Messe gab es jede Menge Vorträge, Tipps für das Bewerbungsverfahren und Eignungstests. Vor Ort vertreten waren Handel und Handwerk, Dienstleistungsunternehmen unterschiedlichster Sparten, große Firmen mit mehreren Ausbildungsberufen, kleine Handwerksbetriebe.

Einmal jährlich veranstalten die Gemeinden Denkendorf, Neuhausen, Wolfschlugen und die Stadt Ostfildern sowie die fünf Haupt- und Realschulen der Kommunen gemeinsam die große Berufsinformations- und Lehrstellenbörse „Job-Info-Tag“ für Schüler der Klassen 8.-10. Die Jugendlichen sollen dabei einen Überblick über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in ihrer näheren Umgebung bekommen.
Darüber hinaus soll der Job-Info-Tag erste Kontaktaufnahmen erleichtern.

Wolfschlugen war vertreten durch die Firmen:
Ocker Gebäudetechnik GmbH
Mech. Werkstätte K. Kern GmbH
Holzbau Lorenz u. Schindler KG
Autohaus Melchinger GmbH
BKW + KÜMA GmbH

Bilder des Job-Info-Tag 2014 in Nellingen finden Sie hier.